Neu Inventar-Set Stiftshütte Vergrößern

Inventar-Set Stiftshütte 1:10

CMVH

Anschauungsmaterial

4251002

Inventar-Set für die Stiftshütte, bestehend aus Bundeslade mit Inhalt, Räucheraltar, Leuchter, Schaubrottisch, Brandopferaltar, Becken (inkl. stabilem Koffer) 

Mehr Infos

249,00 €

Auf meine Wunschliste

Mehr Infos

Das Inventar-Set zur Stiftshütte enthält alle maßgeblichen Gegenstände zur Stiftshütte. Nach biblischem Vorbild sind einige mit Gold überzogen und wurden im Maßstab 1:10 angefertigt. Beim Lehren über die Stiftshütte stellt dieses Set eine nützliche Anschauungshilfe dar. Jeder Gegenstand ist sorgsam nach den biblischen Angaben gestaltet. Ebenso wie in dem Wort Ehre (besonders in der hebräischen Sprache) ein gewisses Maß an Gewicht mitschwingt, hat auch jeder Gegenstand in diesem Set ein gewisses Eigengewicht, was helfen soll, die Ehre Gottes zu unterstreichen. Das Set wird in einem stabilen und innen gepolsterten Koffer geliefert.

Die Bundeslade

Grundsätzlich sind die Bauanweisungen für die Bundeslade sehr detailliert, was aber nicht auf die Cherubim zutrifft. Die Details von diesem Modell wurden einfach, aber elegant gestaltet.

Maße: 10,2 cm x 6,1 cm x 13,5 cm

 

Der Räucheraltar

Der Räucheraltar ist teilweise auch als "goldener Altar" bekannt.

Maße: 5,8 cm x 5,1 cm x 10,4 cm

 

Siebenarmiger Leuchter (Menora)

Auch wenn die Form bekannt ist, nennt die Bibel keine Maße des Leuchters. Aber als der römische Kaiser Titus den jüdischen Tempel zerstörte, wurde in Rom zu Ehren des Kaisers ein Triumphbogen errichtet. Auf diesem Bogen sind die geplünderten Gegenstände abgebildet, u.a. der siebenarmige Leuchter. Der in dem Set enthaltende Leuchter wurde nach diesem Vorbild angefertigt.

Maße: 10,2 cm x 6,0 cm x 13,5 cm

 

Schaubrottisch

Es ist nicht bekannt, wie die Brote genau positioniert wurden. In diesem Set werden sie wie abgebildet dargestellt und sind bewegbar.

Maße: 8,9 cm x 6,4 cm x 8,4 cm

 

Brandopferaltar

Nicht selten löst dieser Altar Überraschung aus, weil er im Vergleich zu den anderen Objekten sehr groß ist. Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob sich das innere Gitter waagerecht in der Mitte des Altars befand, oder sich von unten bis zur Mitte erstreckte. Dieser Altar lässt beide Ansichten zu, da das innere Gitter bewegbar ist.

Maße:  25,4 cm x 25,4 cm x 15,2 cm

 

Becken

Es gibt nur wenige Details über die Form und keine Information über die Grüße von diesem Gegenstand. Bekannt ist, dass das Becken einen Standfuß hatte. Die Größe basiert auf dem Umstand, dass es getragen werden musste.

Maße: 3,3 cm x 3,3 cm x 7,6 cm

 

Gesetzestafeln, Gefäß mit Manna & der Stab Aarons:

Die Bibel lässt uns wissen, dass diese Gegenstände in der Bundeslade aufbewahrt wurden.